Evangelische Stadtkirchenarbeit Mainz
Evangelische Stadtkirchenarbeit Mainz

S T A T U S
Letzte Änderung des Textes am 10.März 2016

Die Evangelische Stadtkirchenarbeit Mainz ist ein Arbeitsfeld des Evangelischen Dekanates Mainz seit 2001.

Sie ist aktuell mit einer Stelle besetzt.

Der Inhaber der ganzen Stelle ist seit Beginn Pfr. Rainer Beier.

Die Inhaberin der 1/2 Stelle war seit 2001 zunächst Pfrn. Dorothea Hillingshäuser.
Sie arbeitet inzwischen im "Zentrum Verkündigung" der EKHN in Frankfurt / M.
 
Pfrn. Isabel Hartmann war danach Inhaberin bis Mitte Oktober 2011. Ab dem 1. Janar 2012 hat sie die Stelle als Referentin im VELKD-Gemeindekolleg inne.
siehe unter:  mainz-evangelisch-stadtkirchenarbeit.de/index/484.
Diese halbe Stelle Ev. Stadtkirchenarbeit wird nicht mehr weiter besetzt. Sie ist gestrichen worden.

Tilo Eichmann war Mitarbeiter im Büro und bei Projekten von Pfr. Beier. Sein Dienst-Auftrag war zuletzt befristet finanziert bis zum 30.Juni 2012 vom Arbeitsamt und dem Kirchlichen Arbeitslosenfonds der EKHN. Aufgrund des Rentenbescheids mußte er im Juli 2011 seine angestellte Tätigkeit beenden.

Christian Jansen, der in den letzten Jahren bereits in verschiedenen Konstellationen wichtige Arbeit im Kontext der Ev. Stadtkirchenarbeit leistete, arbeitet aktuell bis Ende des Jahres 2012 aufgrund der Kooperation mit der "Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen" (GPE) - Mainz im Büro bei Pfr. Beier mit. Weitere Verlängerungen sind vorgesehen.
Seine Arbeitszeit ist aktuell: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Das Büro befindet sich im 3.OG des "Hauses der Evangelischen Kirche" in 55 116 Mainz, Kaiserstrasse 37 - über Aufzug erreichbar.

Wichtige Bezugspunkte unserer Arbeit sind die drei Stadtkirchen Altmünster, Christus und St. Johannis. Dazu gehören aber bewußt auch nicht-kirchliche Partner bzw. Räume - wie z.B. das Rathaus oder das Landesmuseum.

Unsere Mainzer Arbeit ist verbunden vor Ort mit Dekanatskonferenz und Dekanatssynode sowie der Ökumene.

Auf der Ebene der Landeskirche finden wir uns zum Erfahrungsaustausch zusammen in den EKHN-Stadtkirchenkonferenzen.

Durch Teilnahme an den City-Kirchen-Konferenzen auf europäischer Ebene erhalten wir Anregungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bis hin in die Schweiz oder die Niederlande.

...................................................................................................................................................................................................

Im Unterpunkt: mainz-evangelisch-stadtkirchenarbeit.de/index/394 ( = einfach anklicken ) finden Sie wichtige Basistexte für die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Evangelischen Stadtkirchenarbeit in Mainz seit 2001.



Impressum Kontakt adhoc cms Login